#460

Am 25.02.2017 wurde in Laufach mit einem Fest Abschied von der legendären “Spessartrampe” zwischen Laufach und Heigenbrücken genommen. Die Strecke ging bereits 1854 in Betrieb. Nachdem der Tunnelbau damals wegen des noch fehlenden Dynamits deutlich teurer und beschwerlicher war als heute, wurde der rund 930 mtr. lange Scheiteltunnel, der Schwarzkopftunnel, so kurz wie möglich gebaut. Das hatte zur Folge, dass der Abschnitt zwischen Laufach und Tunnel sehr steil geriet. Besonders schwere Züge mussten deshalb bis heute mit extra dafür bereitgehaltenen Loks nachgeschoben werden. Nun wird alte Strecke wird durch eine Neubaustrecke ersetzt. Nachdem die neue Strecke wegen der Brandschutzeinrichtungen in den Tunneln nicht mehr von Dampflockes befahren werden darf, haben heute zum letzten Mal Dampfloks diese Spessartstrecke befahren. Der alte Schwarzkopftunnel wird verfüllt, lediglich die Tunnelportale bleiben erhalten und erinnern an 163 Jahre Eisenbahngeschichte.

Im Rahmen des Abschiedsfestes wurde die Spessartrampe nochmals bzw. letzmals von historischen Zugen und Loks befahren.